
Diabetes mellitus ist eine systemische chronische endokrine Krankheit. Die Entwicklung der Krankheit basiert auf:
- Verstoß gegen die Insulinproduktion
- Verstoß gegen die Wirkung von Insulin
- Manchmal sind beide Komponenten vorhanden.
In diesen pathologischen Veränderungen entsteht zuerst eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und dann alle anderen Arten des Stoffwechsels mit Schäden an allen Körpersystemen.
Insulin ist ein Hormon, das in Bauchspeicheldrüsenzellen produziert wird. Die Haupteffekt dieses Hormons zielt darauf ab, den Blutzucker zu reduzieren, d. H. Er führt zunächst die Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels durch. Unter dem Einfluss von Insulin wird Glukose von den Zellen dieser Gewebe absorbiert, in die Glukose ohne die Hilfe von Insulin nicht eindringen kann. Wenn aus irgendeinem Grund Insulin nicht produziert oder produziert wird, aber fälschlicherweise wirkt, dann gibt es einen anhaltenden signifikanten Anstieg des Blutzuckerzuckers-die Krankheit, die als Diabetes mellitus bezeichnet wird.
Darüber hinaus gilt der Einfluss von Insulin für andere Arten des Stoffwechsels - Protein und Fett. Unter dem Einfluss von Insulin werden die Synthese vieler Substanzen in der Leber, der Prozess der Proteinebildung sowie die Prozesse der Bildung und Akkumulation von Fett im Fettgewebe reguliert.
Ist Diabetes gefährlich?
Diabetes mellitus ist eine schwere Stoffwechselstörungen, die sich durch einen chronischen Anstieg des Blutzuckers manifestiert, wobei die Arbeit beeinträchtigt werden kann:
- Nieren
- Nervensystem
- Auge
- Herzen
- Schiffe.
Arten von Diabetes
Die ersten beiden nachstehend beschriebenen Arten von Diabetes sind die häufigsten.
Typ -1 -Diabetes
T.N. Die Insulin-abhängige Art von Diabetes, bei denen die Pankreaszellen zerstört werden, die das Hormoninsulin (β-Zellen) produzieren.
Der Hauptgrund für diese Zerstörung ist die Entwicklung von Autoimmunschäden in den Bereichen der Bauchspeicheldrüse, in denen Insulin erzeugt wird.
Tragen zur Entwicklung einer pathologischen Immunreaktion bei:
- Genetische Veranlagung
- Virusinfektionen
- Verletzungen
- Unsachgemäße Ernährung
- Umweltfaktoren
- Akute und chronische Belastungen
Dieser Prozess kann vom Patienten mehrere Jahre unbemerkt auftreten. Bevor sich Diabetes mellitus manifestiert und sich selbst spüren wird, schafft es mehr als 90% der Insulin -produzierenden Zellen. Das ist irreversibel; Es ist unmöglich, den Tod dieser Zellen unter modernen Bedingungen zu stoppen. 1 Art von Diabetes ist eine schwere Form der Krankheit. Ohne die Behandlung von Typ -1 -Diabetes (dh ohne die Verabreichung von Insulin) sterben Patienten.
Typ -2 -Diabetes
Typ -2 -Diabetes (Insulinon -abhängig) ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Pankreas Insulin, manchmal sogar in großen Mengen, emittiert, aber die Körperzellen durch ihre Wirkung schlecht wahrgenommen werden.
Die Krankheit ist eng mit Fettleibigkeit verbunden, da vor dem Hintergrund des Übergewichts eine besondere „Unempfindlichkeit“ des Körpergewebes gegenüber der Wirkung ihres eigenen Insulins entsteht. Um die reduzierte Anfälligkeit von Zellen gegenüber Insulin zu blockieren, wird die Produktion dieses Hormons in der Bauchspeicheldrüse verbessert. In den Anfangsstadien ist dies eine Schutzreaktion, die darauf abzielt, die Zunahme des Blutzuckers zu verhindern. Wenn Sie jedoch unaufmerksam gegenüber der Behandlung sind, gibt es einen klaren Diabetes mellitus.
Typ -2 -Diabetes wird in der Regel nicht von hellen klinischen Manifestationen begleitet. Vorerst geht es sehr leise fort, aber dies storniert die Schädlichkeit der Krankheit nicht. Es gibt selten anstrengende trockene Mund und Durst, es gibt keine scharfe Abnahme des Körpergewichts. Der Blutzuckerspiegel, obwohl stabil höher als die Norm, ist wie bei Typ -1 -Diabetes immer noch nicht in gleichem Maße.
Oft wird Typ -2 -Diabetes mellitus, der mehrere Jahre unmerklich floss, zuerst festgestellt, wenn bereits seine chronischen Komplikationen vorhanden sind (z. B. Schäden an den Augen, unteren Extremitäten, Nieren).
Daher ist es nicht nur die rechtzeitige Erkennung der Krankheit, sondern auch die vorbeugende Arbeit, die darauf abzielt, normales Gewicht zu erhalten, eine Richtlinie für rationale gesunde Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität.
Schreiben Sie nicht und melden Sie sich für den Arzt einen Endokrinologen an!
Diabetes -Schwangerschaftszucker
Unabhängig davon wird eine spezielle Form von Diabetes freigesetzt - Diabetes -Schwangerschaftszucker. Es tritt nur während der Schwangerschaft auf und verschwindet nach der Geburt.
Es gibt andere Arten von Diabetes, aber sie sind viel seltener.
Symptome von Diabetes
Die Grundlage aller klinischen Manifestationen dieser Krankheit ist ein ungewöhnlich hoher Blutzucker. Verschiedene Arten von Diabetes können sich auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlicher „Geschwindigkeit“ des Auftretens von Symptomen manifestieren.
Mit den vorgestellten Änderungen des Brunnens und des Zustands und des Zustands können Sie Diabetes mellitus verdächtigen oder auf eine schlechte Entschädigung für die Krankheit hinweisen (falls es bereits zuvor existiert hat):
- Häufiges reichlich vorhandenes Urinieren mit einer Erhöhung der Menge an Urin, die mehr als 3 Liter pro Tag ausgeschieden hat
- Ein ständiges Durstgefühl
- Aufgrund eines großen konstanten Flüssigkeitsverlusts können Krämpfe in den Muskeln auftreten
- Schneller Gewichtsverlust, oft trotz des ständigen Hungergefühls (Typ -1 -Typ -1 -Diabetes ist charakteristisch)
- Gefühl der gemeinsamen und Muskelschwäche, ständige Müdigkeit
- Sehdrucker kann beachtet werden
- Tendenz zu häufigen Erkältungen
- Langsame Heilung von Abrasionen, Schnitte. Schwierige und längere Heilung von postoperativen Narben
- Juckreiz, Juckreiz im Schrittbereich
- Wiederkehrende Furunculose
Wenn Sie solche Beschwerden finden, riskieren Sie nicht!
Suchen Sie sich den Rat eines Endokrinologens um Rat.
Diagnostik
Die Diagnose von Kohlenhydratstoffwechselstörungen in der Klinik wird gemäß den nationalen Empfehlungen für Diabetes durchgeführt.
- Bestimmung des Blutzuckerspiegels
- Durchführung einer speziellen Probe für die Glukosetoleranz
- Bestimmung des glykierten Hämoglobinspiegels
- Bestimmung von Aceton im Urin
- Bestimmung des Niveaus von Insulin und C-Peptid
Die Diagnose von Diabetes basiert auf der Bestimmung des Zuckerniveaus im Blut. Da die Krankheit sehr schwerwiegend ist, müssen Sie sich nur auf die Laborbestimmung des Glukosegehalts im Blut konzentrieren. Die Verwendung des Geräts (Glukometer), um den Zucker unabhängig zu bestimmen, reicht nicht aus, um eine Diagnose zu erstellen. Wenn Sie Zweifel haben, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren - einen Endokrinologen. Die ordnungsgemäße Diagnose von Diabetes ist in erster Linie eine korrekt durchgeführte Analyse, die eine vollständige diagnostische Klarheit bietet.
Dies ist ein oraler Glukose-toleranter Test, der auch als Zuckerkurve bezeichnet wird. Dieser Test ist eine absolut sichere standardisierte diagnostische Studie, mit der Sie den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels klären können.
Der Test erfordert eine bestimmte Vorbereitung des Patienten.
Vorbereitung auf einen Glukosetoleranztest
- Mindestens 3 Tage vor der Probe sollte der Patient im „normalen Modus“ mit der obligatorischen Einbeziehung von Kohlenhydraten in die Ernährung von mindestens 150 g pro Tag essen
- Die Probe sollte nicht bei akuten Krankheiten oder bei Verschlimmerung chronischer Krankheiten durchgeführt werden. Es sollte verschoben werden, um den Zustand zu normalisieren
- Die physische Belastung am Vorabend und am Testtag ist für den Patienten gewöhnlich
- Fasten für 8-14 Stunden vor der Blutspende zur Analyse
Methodik
- Blutprobenahme zur Untersuchung von Zucker "auf leerem Magen"
- Als nächstes wird der Patient angeboten, eine Lösung zu trinken, die 75 g Glukose enthält, die in einem Glas Wasser gelöst ist (250-300 ml)
- Nach 2 Stunden ein wiederholter Blutzaun
Während des Tests können Sie nicht rauchen!
Die Indikatoren gelten als normale Indikatoren für venöse Plasma -Glukose:
- auf leeren Magen weniger als 6,1 mmol/l
- 2 Stunden nach der Ladung Glukose weniger als 7,8 mmol/l
Wenn die Ergebnisse erzielt werden, die sich von normal unterscheiden, wird empfohlen, einen Endokrinologen zu sehen, der anbietet:
- individuelle Klarstellungen der erhaltenen Indikatoren;
- Detaillierte Ernährungsempfehlungen;
- Bestimmung des Bedarfs an medikamentöse Behandlung.
Die Diagnose von Diabetes umfasst auch die Bestimmung des glykierten Hämoglobinspiegels (NVA1C). Dieser Indikator ist bequemer bei der Beobachtung der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels vor dem Hintergrund bereits etablierter Diabetes, kann jedoch als separates (zusätzliches) diagnostisches Kriterium verwendet werden. Der Endokrinologe wird Sie über die Notwendigkeit dieser Studie informieren.
Wichtig! Jede Person - vor allem älter und älter - unabhängig davon, ob er ein Patient eines Endokrinologen ist oder nicht, ist es wichtig, seinen Blutzucker zu kennen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte darauf von Menschen geschenkt werden, die für die Entwicklung von Kohlenhydrat -Stoffwechselstörungen ausgesetzt sind. Wenn es Manifestationen gibt, die in Bezug auf die Entwicklung von Diabetes alarmierend sind, ist es unmöglich, mit der Bestimmung des Glukosespiegels im Blut zu ziehen.
Dieser einfache diagnostische Test ist unter Bedingungen der scharfen Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels wichtig. Es zeigt einen ausgeprägten Mangel an Insulin- oder Insulinmangel an, wenn der Blutzucker nicht von Zellen verwendet werden kann und es einen massiven Verfall von Fetten gibt, um zumindest den Energiebedarf des Körpers zu erfüllen. Fett -Zerfallsprodukte betreten den Blutkreislauf und den Urin, wo sie entschlossen sind. Ein solcher unkontrollierter Zerfall von Fett verursacht eine schwere Vergiftung des Körpers, diabetische Ketoazidose tritt auf. Dies ist eine der akuten Komplikationen von Diabetes, typischer für Patienten mit Typ -1 -Diabetes und selten mit Typ -2 -Diabetes.
Diese Studie ist nicht erforderlich, um die Diagnose von „Diabetes mellitus“ festzustellen. Manchmal kann es zur Überzeugung verwendet werden (in größerem Maße für den Patienten) bei einem Insulinmangel und der Notwendigkeit, es von außen einzuführen.
Bei der Konsultation erklärt der Doktor -Endokrinologe im Detail.
Wann, wie und was soll Tests ablegen. Er wird Ihre anderen Fragen beantworten.
Bei Patienten, die die mögliche Entwicklung von Diabetes mellitus vermuten, hat die Expertenklinik eine Liste von Studien zur Grunduntersuchung erstellt.
Behandlung
Nach der Festlegung der Diagnose von Diabetes mellitus besteht die Paramount -Aufgabe darin, normale Blutzucker zu erreichen und konstante Aufrechterhaltung zu erreichen. Dies ist das Hauptziel bei der Behandlung der Krankheit.
Dies wird erreicht durch:
- Diättherapie
- medizinische Behandlung
Die Behandlung jeglicher Art von Diabetes ist ohne den Einsatz einer Ernährungstherapie unmöglich. Dies ist das erste, was Sie mit den Eigenschaften der Krankheit in Einklang bringen können. Diäten mit verschiedenen Arten von Diabetes unterscheiden sich geringfügig voneinander. Eine „breite“ Diät bei Typ -1 -Diabetes und signifikante Ernährungsbeschränkungen bei Typ -2 -Diabetes, insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit. Mit Schwangerschaftsdiabetes werden auch die Empfehlungen für Ernährung „speziell“ sein.
In der Klinik werden detaillierte Gespräche geführt, Diätempfehlungen werden gegeben, die es dem Patienten ermöglichen, sich bei der Auswahl und Vorbereitung bestimmter Produkte wohler zu fühlen.
Bei Typ -1 -Diabetes ist die Verwendung von Insulin bei der Behandlung obligatorisch.
Bei Typ -2 -Diabetes kann nur der Einsatz einer Ernährungstherapie ausreichen, wenn der normale Glukosespiegel gehalten wird.
Meistens wird die Ernährungstherapie mit Typ -2 -Diabetes durch Arzneimittelmedikamente für Arzneimittel ergänzt, um eine Normlykämie zu erreichen. Nur ein Endokrinologe kann die Behandlung auswählen und anpassen.
In der Klinik führen Spezialisten eine Arzneimittelkorrektur der Behandlung gemäß internationalen Empfehlungen für die Behandlung von Diabetes durch. Der Prozess der Auswahl der Therapie kann einige Zeit dauern.
Trotz der Tatsache, dass Typ -2 -Diabetes Insulin abhängig ist, kann auch die Verwendung von Insulin in seiner Behandlung sehr wahrscheinlich sein. Die Notwendigkeit, Insulin einzuführen, kann mit einer langen, nicht kompensierten Erkrankung, anderen akuten Erkrankungen und Erkrankungen auftreten. Die Insulin -Therapie bei Typ -2 -Diabetes ist konstant oder vorübergehend, nur der Krankheitsverlauf zeigt sich. Darüber hinaus wird keine Abhängigkeit von der Einführung von Insulin gebildet.
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes beginnt mit einer obligatorischen bestimmten Ernährungstherapie. In Ermangelung einer Normalisierung des Blutzuckers wird die Insulintherapie verschrieben. Die Patienten werden zur Beobachtung und anschließenden Entbindung in ein spezialisiertes Mutterschaftskrankenhaus geschickt.
Schreiben Sie nicht und melden Sie sich für den Arzt einen Endokrinologen an!
Vorhersage
Heute ist Diabetes mellitus eine unheilbare Krankheit. Daher ist die enge Zusammenarbeit des Arztes und des Patienten von besonderer Bedeutung. Nur in diesem Fall ist es möglich, eine nachhaltige Kompensation für die Krankheit vorherzusagen und die Entwicklung von Komplikationen von Diabetes zu verhindern.
Empfehlungen
Selbst ohne die Diagnose wird „Diabetes mellitus“ einmal im Jahr empfohlen, den Blutzucker zu kontrollieren. Dies ist die einfachste und erschwinglichste Methode zur frühzeitigen Diagnose der Krankheit. Es gibt keine spezifische Vorbeugung von Diabetes, daher wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten: rationale körperliche Aktivität und angemessene Ernährung.
Für den Fall, wenn diese Diagnose bestätigt wird, ist ein ständiger Kontakt des Patienten mit einem Arzt erforderlich. Nur unter diesem Zustand ist es möglich, die zerstörerische Wirkung von Diabetes auf den Körper zu verhindern.
Häufig gestellte Fragen
Bei mir wurde "Typ -2 -Diabetes mellitus" diagnostiziert, aber ich merke nichts Schlechtes in meinem Brunnen. Ist Diabetes gefährlich?
Typ -2 -Diabetes mellitus beginnt am häufigsten - „nicht merkwürdig“ und wird nur dann nachgewiesen, wenn der Patient aus einem völlig anderen Grund Blut für die Analyse spendet. Eine solche "Stille" der Krankheit ist sehr heimtückisch. Bis zu dem Moment, in dem der Patient von der Diagnose erfuhr, gibt es möglicherweise bereits chronische Komplikationen der Krankheit in Form von Schäden an Augen, Nieren und Beinen. Diese Komplikationen sind sehr gefährlich und schwer zu behandeln. Mit Diabetes beginnt die Atherosklerose sehr schnell, die mit Schlaganfall, Herzinfarkt und Ischämie der unteren Extremitäten behaftet ist. Daher ist Diabetes eine gefährliche Krankheit.
Ist es möglich, sich vollständig von Diabetes zu erholen?
Bisher ist dies leider nicht möglich. Wir installieren einmal in unserem Leben Diabetes -Diagnose und retten für immer. Sie können Diabetes perfekt kompensieren, und dann unterscheidet sich Ihr Blutzucker nicht von Menschen ohne Diabetes. Daher riskieren Sie nicht die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit. Normalerweise schreiben Ärzte in der Diagnose: „Mellitus mit Diabetes (Typ 1 oder 2) wird kompensiert.
Sollte ich eine Diät mit Diabetes folgen, wenn der Blutzucker vor dem Hintergrund der Behandlung normalisiert wird?
Die Diätotherapie für Diabetes mellitus kann auf keinen Fall abgesagt werden. Die Ernährung ist der erste Bestandteil der Behandlung dieser komplexen Krankheit. Selbst wenn es Ihnen scheint, dass das „Einteil des Kuchens“ nicht schadet, und selbst wenn Sie nach Fehlern in der Ernährung keinen hohen Blutzucker auf dem Glukometer sehen, ist dies kein Grund, die Ernährung zu stornieren. Die Nichteinhaltung der diätetischen Maßnahmen führt zu den allmählich wachsenden Zuckerzahlen, die dann ziemlich schwer wieder normal sind.
Ist es möglich, Sport mit Diabetes zu treiben?
Es ist nicht möglich, aber es ist definitiv notwendig! Rationale körperliche Aktivität ist nicht nur mit allgemeinem Brunnen und Aufrechterhaltung des Muskeltonus nützlich, sondern auch bei Sportarten, sondern auch bei Sportsen zu den Blutzucker, den Blutfluss in den Muskeln, was bedeutet, dass mehr Sauerstoff in die Körperzellen eintritt und keine Ischämie auftritt, die so häufig mit Diabetes einhergeht.
Welche Indikatoren für Blutzucker sollten sich um die Behandlung von Diabetes bemühen?
Blutzucker bei dieser Krankheit ist sehr wünschenswert, im Bereich der Normalwerte zu haben, die für alle Menschen definiert sind. Dies sind Blutzuckerzahlen für die Kosten von 3,3 bis 5,5 mmol/l (im Kapitalblut) und 4,8-6,1 mmol/l (im venösen Plasma) und bis zu 7,8 mmol/l 2 Stunden nach dem Essen. Eine Abnahme des Blutzuckers und deren Retention in der physiologischen Norm verringert das Risiko chronischer Krankheitskomplikationen auf ein Minimum. Es gibt Situationen, in denen ein Endokrinologe empfiehlt, den Blutzucker nicht auf Normalität zu reduzieren. Dies tritt in Fällen auf, in denen das Risiko einer Reduzierung der Glykämie unterhalb der Norm gefährlicher ist als eine mäßige Erhöhung des Blutzuckers. Verschiedene neurologische und psychiatrische Erkrankungen, koronare Herzerkrankungen, das senile Alter erfordert normalerweise eine weniger strenge Kontrolle über Diabetes. Dies sollte natürlich nicht bedeuten, dass Sie Zucker 12-20 mmol/l haben können. Alles sollte vernünftig sein.
Wenn Diabetes mellitus eine lebenslange Krankheit ist und „unmerklich“ ohne Veränderung der Gesundheit ist, lohnt es sich dann, sie so streng zu behandeln und zu kontrollieren?
Natürlich müssen Sie Diabetes behandeln und es ist sehr wichtig. Vorerst (diese Zeit kann ziemlich lang sein) gibt es keine spezifischen Komplikationen der Krankheit, selbst bei anhaltender Hyperglykämie, und dann können sie „auf einmal“ erscheinen, und dies wird sich schnell auf die Qualität und die Lebenserwartung eines Patienten mit Diabetes auswirken.
Welche Komplikationen sollten mit Diabetes gefürchtet werden?
Der Diabetes hat akute und chronische Komplikationen. Wie der Name zu sehen ist, entwickeln sich akute Komplikationen schnell "akut". Die häufigsten akuten Zustände für Diabetes sind Hypoglykämie (eine starke Abnahme des Blutzuckers unter dem Normalwert) und diabetische Ketoacidose (ein signifikanter Anstieg des Blutzuckers, gegen den Aceton im Blut und Urin auftritt). Beide Komplikationen können in kurzer Zeit zu erheblichen Schäden an Körper- und Todessystemen führen. Chronische Komplikationen lassen die Gefäße und andere Körpergewebe vor dem Hintergrund der chronischen Hyperglykämie langsam beschädigt. Augenläsionen - Diabetische Retinopathie kann zu vollständiger Blindheit führen. Die Läsion der Nieren führt den Patienten zur Koje der Hämodialyse. Die Beschädigung des Nervensgewebes führt zu einer Verletzung einer höheren nervösen Aktivität und zur Entwicklung von "neuropathischen Geschwüren". Diese langsam entwickelnden Komplikationen führen nicht zum sofortigen Tod, sondern zu behinderten Patienten.
Jetzt gibt es viele Tabletten zur Behandlung von Diabetes. Wie kann man verstehen, welche Medikamente besser sind?
Um zu verstehen, welche Behandlung für jeden bestimmten Patienten nur ein Arzt nach Untersuchung des Patienten und einer Klärerschaftsuntersuchung am besten ist. Es gibt acht Klassen von Medikamenten, um die Krankheit zu behandeln, und immer mehr Medikamente treten auf. Pharmakotherapie von Diabetes, die vielleicht die „verwöhnte“ Industrie der Medizin. Alle Medikamente haben ihre Indikationen und Kontraindikationen und dies ist ganz individuell. Die Wahl des Arzneimittels ist die Aufgabe des Arztes.
Wenn Insulin mit Diabetes verschrieben wird, dann „ist es für immer“? Wie lebe ich "auf Injektionen"?
Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, es gibt eine unterschiedliche Behandlung. Insulin -Therapie ist erforderlich und für Patienten mit Typ -1 -Diabetes von entscheidender Bedeutung. Ohne Insulin sterben diese Patienten schnell. Bei Typ -2 -Diabetes kann auch ein vorübergehender oder konstanter Bedarf an Insulinbehandlung auftreten. Mit einer starken Zunahme des Blutzuckers mit längerer Dekompensation von Diabetes ist Insulin erforderlich, wenn die Reservitätsfähigkeiten des Körpers nahezu erschöpft sind. Nach der Normalisierung des Blutzuckers, Insulin (nur mit Typ -2 -Diabetes!) Ist es möglich, abzubrechen und zur Tablet -Therapie zurückzukehren. Es sollte erinnert werden, dass mit Typ -2 -Diabetes mellitus eine konstante Verabreichung von Insulin erforderlich sein kann. Und dies liegt nicht daran, dass es eine Abhängigkeit von Insulin gab (so oft die Patienten, die Insulin im Krankenhaus erhielten), sondern weil es Insulin verwendet, weil eigene Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, genügend Insulin zu produzieren.
Meine Verwandten haben Diabetes. Was kann ich tun, um nicht krank zu werden?
Diabetes mellitus bezieht sich auf Krankheiten mit einer genetischen Veranlagung, und es ist häufig ersichtlich, dass sie in einer Familie häufiger an dieser Krankheit leiden. Das Risiko, krank zu werden, besteht sicherlich, aber in unserer Macht, dieses Risiko zu verringern. Wenn wir leider die genetische Veranlagung nicht ändern können, sind die provozierenden Faktoren für die Entwicklung der Krankheit vollständig ausgeschlossen. Rationale Ernährung und körperliche Aktivität, Reduzierung des Alkoholkonsums, Verringerung des Körpergewichts (mit dem Überschuss) - Dies sind Maßnahmen zur Vorbeugung von Diabetes. Diese Reihe von Maßnahmen - jeder weiß und sie wird als „gesunde Lebensweise“ bezeichnet, aber in Bezug auf die Verhinderung von Diabetes gibt es nichts Besseres.